Zero-hours-contracts = Inkarnation „der prekarisierten Arbeit“ oder „des Bösen“?

1,4 Millionen Betroffen in UK laut Statistikamt, ermittelt durch Befragung der Arbeitgeber. Dunkelziffer laut Unite viel höher.Aber was ist jetzt ein 0-Stunden Vertrag eigentlich. Schön wäre es wenn man für 0 Stunden Arbeit seinen Lohn bekommen würde aber wir sind ja nicht im Paradies für Arbeitnehmer, schon gar nicht in England obwohl hier die Zeitzone 0 ist.
image

Genau gesagt ist dies ein Arbeitnehmer auf Abruf ohne fixes Einkommen. Vorrangig in Bereichen wie Fastfood Restaurants, Gesundheitswesen und Hotels wo die Löhne auch noch niedrig sind. Es ist keine wöchentliche Normalarbeitszeit oder Minimumarbeitszeit vereinbart. Das heißt, ist keine Arbeit da kriegst du auch kein Geld. Wirst du benötigt wirst du angerufen oder umgekehrt einfach Heimgeschickt. Auch dann bekommst du nur die Zeit bezahlt die du arbeitest, §1155 lässt grüßen.

Ein Beispiel aus dem Pflegebereich. Wenn du zu verschiedenen Patienten fährst um deine Dienste dort zu verrichten bekommst du die Zeit bezahlt die du bei den Patienten verbringst. Die Zeit die man benötigt um von einem zum anderen Patienten zu kommen ist dagegen unbezahlt.

Urlaub? Nicht daran zu denken. Erholen kannst du dich neben dem Telefon. Da hilft es auch nicht das im Gesetz 4 Wochen stehen, denn die beziehen sich ja auch auf die wöchentliche Normalarbeitszeit und 0*5(Tage)*4(Wochen) kann sich jeder selbst ausrechnen.  Krank? Da sieht es auch nicht besser aus. Aber damit werde ich mich noch näher beschäftigen.

Krass finde ich auch das es keine Schutz dagegen gibt. Bist du Arbeitslos, gehst du auf der Suche nach einer Stelle zum Jobcenter und bekommst dort ein Jobangebot inklusive 0-Hours Bestandteil, kannst du nicht nein sagen. Wenn doch, kann dir der Jobcentermitarbeiter die Zuschüsse streichen. Ein weiteres Problem ist das diese Leute wegen ihrer unregelmäßigen Einkommen ausgeschlossen sind von:

          – Krediten
          – Mobilfunkverträgen
          – Mietverträgen

Ich glaube es bedarf keiner Worte mehr um die Dramatik dieser Situation zu beschreiben….. 🙁