Berlin 2014

Hallo!

War am Freitag 16.5.14 bei einer JA – Versammlung ( JA= Jugend Ausbildung) bei der Deutschen Post-AG – DHL Niederlassung Berlin Zentrum. Die Ausbildung (Lehre) dauert  zwei Jahre. Es werden im gesamten Bundesgebiet jedes Jahr  ca. 1900 jugendliche ausgebildet. In jedem Jahr gibt es Verhandlungen darüber, wie  viel die Post ausbildet. Da die Zahlen der Ausbildungsplätze weiter nach unten gehen wurde nach der JA -Versammlung eine Demo von Alboinplatz Richtung Tempelhof Veranstaltet mit Polizeischutz. Thorsten (Gewerkschaftssekretär: ver-di  Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik Bereich Postdienste, Mitbestimmung und Jugend)  hielt eine kurze Rede den unser nächster Termin war am Abend  in Uelzen mit der Bahn ca.3 Stunden von Berlin.

20140516_124217 20140516_124155 20140516_12420020140516_140256

Konferenz  16.5. -18.5 2014

Landesfachbereichsjugendfachkreis Nord/Niedersachsen-Hamburg-Bremen

Ich war als Gast sehr beindruckt wie die Jugendlichen mit Fachwissen, Einsatz, Leidenschaft und Herz dabei waren. Es blieb auch Zeit für einige Freizeitaktivitäten mit Abschließenden Grillabend.

Montag 19.5.14

Bereichsbesprechung Bereich 23

Es wurden alle Themen abgearbeitet. Da Thorsten nicht anwesend war wurde ich zum Thema Jugenddemo gefragt.

Ich will zur Jugenddemo keinen offiziellen Kommentar abgeben.

Auf der Tagesordnung stand auch noch die Sitzung des Bundesfachgruppenvorstands Postdienste  in – Siegburg (Bonn) von 21.5.-23.5.2014 wo ich auch dabei bin.

Am Nachmittag unterhielt ich mich mit Holger Eisenhardt über Beamtendienstrecht. Holger ist Zuständig Bereich Tarif-, Beamten-und Sozialpolitik.

Nächster Termin 26.5 – 28.5.2014 ist Frankfurt DEMO gegen die Aktionäre. Bin erst nächste Woche wieder im Büro.

Bis bald Peter!!!