BERLIN BUNDESVORSTAND DGB und BUNDESTAG

Hallo miteinander!

Ja ich hab es auch geschafft endlich die Zeit zu finden um kurz meine Tätigkeit in Berlin zu beschreiben!

Die erste Woche begann mit der Teilnahme am 20. Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), das so genannten „Parlament der Arbeit“. 400 Delegierte und hunderte Gäste aus dem In- und Ausland diskutierten seit Sonntag die neue inhaltliche Ausrichtung des DGB und wählten eine neue Führung. Reiner Hoffmann wurde mit einer beeindruckenden Zustimmung von 93,1 % zum neuen DGB-Vorsitzenden gewählt !  Mit dabei Ehrengäste und RednerInnen aus ganz Deutschland, darunter Bundespräsident Gauck, Wirtschaftsminister Gabriel und ArbeitsministerIn Nahles,   Es nahm auch der österreichische Arbeits- und Sozialminister Rudolf Hundstorfer am Kongress teil.

Mit Reiner Hofmann bekommt der DGB und die Arbeitnehmer einen starken und Kompetenten Mann an Ihre Spitze! Wir durften uns Freuen das auch er wenige Minuten Zeit fand unseren SOZAK stand zu Besuchen. In übrigen Besuchte er nur 2 Aussteller. Für uns eine große Ehre!

Im Bundesvorstand des DGB wohnte ich den laufenden Ausschüssen und Beratungen über die Gestaltung des Mindestlohnes bei.

Wobei ein Termin mit der Generalsekretärin der SPD Yasmin Fahimi über weiteres vorgehen am Bundestag besprochen wurde.

Weitere Einblicke und Erfahrungen durfte ich gleich in der Bundestagsfraktion der SPD sammeln in der Arbeitsgruppe “ Arbeit und Soziales“ im Deutschen Bundestag wobei ich bei den Ausschusssitzungen dabei sein durfte!

Themen wie Änderungsanträge über Leistungsverbesserungen der gesetzlichen Rentenversicherung oder Jugendarbeitslosigkeit sowie die Verteidigung Sozialer Errungenschaften!

Am Freitag  kurz vor meiner Heimreise ins Wochenende besuchte ich noch die Vorbereitungsgespräche für die Plenarsitzung über die Leistungsverbesserung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Nächste Woche wie gehabt Bundesvorstand und dann ab in den Bundestag!

Und noch etwas die Kollegen und Kolleginnen sind hier absolute Spitze!

Es macht irre viel Spaß!

Liebe Grüße Euer Chrisl